surfAN.de Blick von St. Ludwig auf Ansbach und Schloss
Ihr Portal für den Raum Ansbach.   Branchen & Einkaufen Veranstaltungen Kino Forum Homepagebuch E-Cards Erinnerungsdienst
Spacer

Spacer
Diskussionsforum

Auf dieser Diskussionsplattform können Sie Ihre Meinung zu aktuellen Themen rund um den Raum Ansbach schreiben und sich mit anderen Surfern austauschen.

Sie sind noch nicht angemeldet. | » Einloggen | » Registrieren

Angezeigt werden die Beiträge 1 bis 15 von 244.
Gehe zu Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17

Thread

Themenübersicht » Diskussionsthema: Ist Taxifahren blöd?

Montag, 29. November 2004, 23:03 Uhr

bernd scheuermann

Ist Taxifahren blöd?

Ring frei für Anregungen und Kritik rund ums Taxifahren. Wer eine Geschichte auf der Leber hat, die er/sie schon lange öffentlich kund tun wollte, hat hier die Gelegenheit.
Zu meiner Person: Ich bin Taxifahrer in Ansbach und laut Guinness Buch der Weltrekorde der "most travelles overlandtraveller of the world".

Antworten   Mail an diesen Nutzer E-Mail   

Mittwoch, 01. Dezember 2004, 16:13 Uhr

Timo

Ist Taxi fahren blöd?

Taxi fahren ist eigentlich nie blöd aber manchmal ist es auch ziemlich schlau, das Taxi stehen zu lassen.

Ich persönlich hatte mit den Taxifahrern, die ich kennengelernt habe, fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das sind nicht wirklich viele, weil ich nur am Wochenende oder feiertags in der Nacht fahre und so immer auf die gleichen Chaffeure treffe. Nette zuvorkommende Leute, von denen der eine etwas eher auf Small-Talk eingeht, wie der andere...

Ein phettes Minus geht aber an die Taxizentrale: Die ist hörbar unfreundlich und man hat das Gefühl, als wäre man mit seinem Anruf eine störende Unterbrechung beim Fernsehen. Sonderwünsche wie dass der Fahrer bitte an der Haustüre läuten soll werden zum Teil nur auf Drängen akzeptiert und Fragen nach der Wartezeit manchmal mit "Das kann ich Ihnen nicht sagen..." quittiert.

Und dann war da noch dieser ältere etwas gewichtigere Kollege, der mich und meine Frau mal im vergangenen Sommer bei meinen Eltern abends abholen sollte. Vereinbart war, dass er klingelt, weil die Wartezeit bei einer Tour nach Hennenbach nicht vorhergesagt werden konnte. Irgendwann wurde es uns dann doch zu lange und wir gingen einfach los und trafen auf der Straße eine Taxe. Als wir die Tür öffneten, wetterte der gleich los, dass er fast schon wieder gefahren wäre, weil niemand kommt und auf meine Frage, warum er nicht wie vereinbart geklingelt hat, antwortete er "Da könnte ja jeder kommen". Als ich dann gesehen habe, dass er schon über 5 EUR an Wartezeit auf der Uhr hatte, haben wir einfach wieder die Autotüre zugemacht - von außen - und sind gelaufen. Der Taxler hat noch wie ein Rohrspatz durchs offene Verdeck uns nachgeschimpft und sogar richtig beleidigt. War aber eine wirklich gute Idee - so haben wir wenigstens noch eine Runde Minigolf einlegen können. ;)

Antworten   Mail an diesen Nutzer E-Mail    Internetseite dieses Nutzers WWW

Dienstag, 07. Dezember 2004, 10:40 Uhr

Julie26

Unfreundlichkeit in der Taxizentrale

Hallo Timo!
Ich arbeite in einer Kneipe in Ansbach, hatte des öfteren schlechte Erlebnisse mit der Taxizentrale! Kann deinem Beitrag nur zustimmen!
Mein schlimmstes Erlebnis mit der Zentrale war, als ich kurz vor Feierabend für einen Gast ein Taxi bestellte. Die Dame teilte mir mit, dass ein Taxi kommt, aber viel los ist, es also ein wenig dauern kann, wie lange konnte sie mir leider nicht sagen. War aber kein Problem, da wir eh noch putzen mußten. Nach 25 Minuten war das Taxi noch nicht da, also rief ich ein weiteres Mal an. Ich bekam wieder die Auskunft, dass viel los ist und es wohl noch ein wenig dauert, aber es kommt eines!
Den Gast wollten wir nicht einfach so vor die Türe stellen, das Wetter war schlecht und er kam von außerhalb!
1,5 Stunden nach meinem 1. Anruf rief ich ein 3. Mal an, die Dame meinte wortwörtlich: "Ich wußte jetzt nicht, ob Sie noch ein Taxi brauchen, weil es so lange gedauert hat!" Ich war entsetzt und meinte nur "das ein Rückruf es hätte klären können!" Nach gut 1,5 Stunden kam dann das Taxi!
Denke bei diesen hohen Preisen kann man auch entsprechenden Service erwarten!"
Sind jetzt zu nem kleinen Taxiunternehmen gewechselt und sind sehr zufrieden!!

Dienstag, 07. Dezember 2004, 21:36 Uhr

HF

nicht blöder als andere Job´s

Hallo Kollege,schön das mal über unsere Berufssparte diskutiert wird...allerdings besteht diese Möglichkeit , unseren Service zu loben bzw. zu kritisieren schon länger auf " http://www.taxi-ansbach.de/forum/index.html " .

Dienstag, 07. Dezember 2004, 22:11 Uhr

HF

Unfreundlichkeit in der Taxizentrale

Hallo Julie26....und Timo...das Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt , ist natürlich nicht gut , aber das so zu pauschalisieren find ich auch nicht okay. Ich habe, was die Freundlichkeit von Gaststättenbedinungen angeht , auch schon schlechte Erfahrungen gemacht , würde aber nie so pauschal über sämtliche Bedienungen urteilen . Das die Taxizentrale manchmal wirklich nicht beurteilen kann , wie lange es dauert bis ein Taxi eintrifft , liegt daran , das sie ja nicht wissen kann, wieviele Taxen zu dem Zeitpunkt wohin unterwegs sind .

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:35 Uhr

Timo

Schlechte Erfahrung

Hi HF! Ach, ich habe das auf keinen Fall pauschalisiert mit meinen eigenen schlechten Erfahrungen und bin ja sonst im großen und ganzen mit dem Service Taxi zufrieden. Lediglich ein paar Punkte, die meines erachtens verbesserungswürdig sind wollte ich nennen.

Frohe Adventszeit noch!

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:57 Uhr

HF

Schlechte Erfahrung von Timo

Hallo Timo...mit dem Pauschalisieren meinte ich auch nicht unbedingt deinen Beitrag ;-)...ich beschwere mich ja auch nicht über Kritik,im Gegenteil,aus Fehlern lernt man bekanntlich,wir wollen natürlich unseren Service ( und der beginnt mit einem Anruf bei der Taxizentrale ) so kundenfreundlich wie möglich gestalten.Sonderwünsche ( "der Fahrer soll bitte an der Haustür läuten" )nimmt die Taxizentrale gern an,nur hat auch sie schon die Erfahrung gemacht,das Kollegen (darunter zähle ich auch meine Person),die den Fahrauftrag angenommen haben und den Sonderwunsch ausführen sollen,nicht immer gerade erfreut darüber sind.Gründe dafür wären zum Beispiel: strömender Regen oder die Abholadresse liegt an einem "absoluten" Halteverbot etc.Natürlich werden diese Aufträge trotzdem ausgeführt.Was den Umgangston der Zentrale angeht,kann ich nicht viel dazu sagen,nur habe ich die Erfahrung gemacht,das ich mit einem freundlichen "Taxi Hallo" oder ählichem begrüsst werde,wenn ich mal anruf und die Zentrale nichtwissen kann,wer am anderen Ende der Leitung ist.Andererseits müsste hier auch dagegen gestellt werden,wie manche Taxikunden die Zentrale und auch uns Taxifahrer ansprechen,was aber den Rahmen des Forums sprengen würde.

Allen Fahrgästen,Taxifahrern,Zentralen,Bedinungen und den Rest der Welt...eine Frohe Adventszeit !

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 07:30 Uhr

Julie26

Taxifahrer nicht zu beneiden

Meine schlechten Erfahrungen bezogen sich auch nur auf die Zentrale. Kann mir aber schon vorstellen, dass der Ton der Anrufer auch des öfteren unpassend ist. Vorallem nicht
Gibt leider auch einige Gäste, die Bedingen gerne auflaufen lassen.
Habe mich eben über diesen Vorfall und über paar Höflichkeitsformen geärgert!
.
Beneiden tu ich die Taxifahrer auf keinen Fall. Die Fahrer haben meinen Respekt, stelle es mir unheimlich nervig vor, mitten in der Nacht, am besten noch bei schlechten Wetter betrunkene Menschen durch die Gegend zu fahren!
Darf man als Taxifahrer eigentlich auch einen Auftrag verweigern, wenn man den Kunden sieht? Z. B. wegen starken Alkoholkonsum, oder stark verschmutzen Kleidern?

Wünschen auch allen schöne Weihnachten!

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:39 Uhr

HF

Darf man als Taxifahrer eigentlich auch einen Auftrag verweigern

...diese Frage sollte doch eigentlich der Initiator dieses Forums " most travelles overlandtraveller of the world " beantworten können,der sich ja leider bisher sehr wenig mit den "Anregungen bzw. der Kritik rund ums Taxifahren" auseinander setzte ;-)

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:49 Uhr

bernd scheuermann

Wie funktioniert eine Kleinstadt?

Ich verstehe die Frage nicht! Selbstverständlich kann ich Fahrgäste ablehnen. Aber warum sollte ich das tun? Meine Aufgabe als Taxifahrer ist es, Fahrgäste sicher nach Hause zu bringen, und keine Beurteilungen über Menschen abzugeben.
Was mein Rekord mit der Fähigkeit zu tun haben soll, diese Frage beantworten zu können, leuchtet mir ebenfalls nicht ein. Mein Versuch, einen neuen Rekord für das Guinness Buch der Weltrekorde aufzustellen, hat mit meiner Tätigkeit als Taxifahrer überhaupt nichts gemein. Es ist ein vollkommen getrenntes Doppelleben.
Trotzdem gibt es natürlich Verknüpfungen. Ich habe bei verschiedenen Anlässen, z. B. einem Interview auf Antenne Bayern und mehreren Artikeln in der WIB - um nur einige zu nennen - immer gute Werbung für die Ansbacher Taxifahrer gemacht. Natürlich erwarte ich keinen Dank dafür, aber vielleicht ein bisschen weniger Undank.
Falls sich jetzt einigen meiner Kollegen die Nackenhaare sträuben, möchte ich noch darauf hinweisen, das es keinen Sinn hat hinter Autoglas rumzumaulen. Wenn mein Rekord als "most travelles overlandtraveller of the world" an die Öffentlichkeit geht, steht mir eine home-page mit 35 Millionen Besuchern jedes Jahr zur Verfügung. Normal ist das nicht für einen Taxifahrer!

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:27 Uhr

Timo

@Bernd Scheuermann

Ich muss HF allerdings vollkommen Recht geben, mit seinem letzten Posting. Du - ich duze dich jetzt einfach mal - hast in deinem Ursprungsposting um "Anregungen und Kritik rund ums Taxifahren" gebeten und die Frage, ob Taxifahren blöd sei, gestellt, allerdings als Taxifahrer bisher zu keinem einzigen Posting - weder von mir noch von Julie26 oder HF - Stellung bezogen. Die Frage von HF finde ich völlig nach vollziehbar und evtl. hätte es ja noch mehr Leute interessiert, ob und WANN man als Taxler einen Gast ablehnen sollte oder muss. Ich denke, dass es wirklich NIEMANDEN interessiert, ob du die Fahrgäste beurteilen musst oder kannst denn dass du das nicht tust, glaube ich dir niemals.

Weiterhin hast du in einem Atemzug geschrieben, dass du Taxifahrer und der "most travelles overlandtraveller of the world" bist und ich war auch der Annahme, dass das mit deinem Job zu tun hat - ansonsten macht's für mich z.B. ja keinen Sinn, etwas OHNE weitere Erklärung zu posten, wenn's doch völlig zusammenhanglos ist. Aber dein Bier - egal.

Dein Rekordtitel ist bestimmt eine ziemlich coole Sache und du verdienst meinen absoluten Respekt aber als Taxifahrer präsentierst du dich hier nicht gerade im besten Licht. Das ist meine Meinung und ich mag mich auch täuschen und vielleicht geht's dir auch tatsächlich nur darum, die evtl. vermisste Würdigung deiner "most travelles overlandtraveller of the world"-Leistung einschließlich einer bis dato nicht existenten Website mit nach oben hin offenen Besucherschätzungen zu bekommen.

Fazit: Weder ich noch andere - da traue ich mich mal ganz weit aus dem Fenster zu lehnen - haben in HFs letztem Posting eine auch nur ansatzweise angedeutete Undankbarkeit erkennen können. Vielleicht hattest du ja auch nur einen schlechten Tag und ich würde vorschlagen, du schaust einfach mal wieder vorbei, wenn du dich in deinem anderen deiner "Doppelleben" aufhältst, abgemacht?
;)

Donnerstag, 20. Januar 2005, 21:07 Uhr

HF

Wie funktioniert eine Kleinstadt?...oder sind wir nicht alle ein bisschen Bluna??

Also...ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen...schliesslich bin ich ja selbst Taxifahrer ;-)...aber nach diesem Beitrag sollte die Frage umbenannt werden...Vorschlag: Macht Taxifahren blöd ? in diesem Sinne...Gute Nacht !

Samstag, 29. Januar 2005, 07:56 Uhr

bernd scheuermann

Hallo Harald

Um was geht es dir denn? Wahrscheinlich hast du die Homepage "http://www.taxi-ansbach.de/forum/index.html" gestaltet. Aber das interessiert doch niemanden! Wer will den über die Taxiordnung diskutieren. Das langweilt ja selbst mich, von den Lesern ganz zu schweigen. Außerdem bekommst du auf diese Seite in 100.000 Jahren nicht so viele Besucher, wie ich an einen einzigen Tag, auf der Homepage des "Guinness Buch der Weltrekorde". Ich will dir natürlich auch nicht zu Nahe treten, aber ich bin ja wohl der lebendige Beweis dafür, das Taxifahren nicht blöd macht. Sieben Jahre Taxifahren und 7 Jahre um die Welt reisen ist ein durchaus intelligentes Leben. Wenn du was ähnliches zu bieten hast, melde dich doch wieder mit einen Beitrag.

Samstag, 29. Januar 2005, 16:40 Uhr

HF

Um was geht es dir denn?

Ganz einfach,wenn jemand eine Diskussion in den Raum stellt,sollte er diese auch pflegen,dass heisst man sollte auch auf Fragen antworten können.Selbstverständlich habe ich die Homepage "http://www.taxi-ansbach.de" gestaltet,aber nur um unser Gewerbe zu präsentieren.Das Forum auf der Taxiseite ist nicht dazu ins Leben gerufen worden,um über unsere Taxiordnung zu diskutieren,vielmehr um den Usern die Möglichkeit zu geben,Lob oder Kritik an unserem Service auszusprechen.Dadurch haben wir die Möglichkeit,an unserem Angebot zu arbeiten und so vielleicht mehr Kunden zu gewinnen.Dass Dich das langweilt finde ich verwunderlich,warst Du es doch ,der dieses Forum hier eröffnet hat.Ausserdem solltest Du es den mündigen "Lesern" selbst überlassen,ob es sie langweilt oder nicht.Die Besucherstatistik ist ( zumindest für Leute mit genügend Selbstbewusstsein ) nebensächlich,wichtig finde ich es,unseren Service auszubauen und der Zeit anzupassen um zum Beispiel den "Fahrgästen" die Möglichkeit zu geben,ein Taxi auch online bestellen zu können.Du solltest Dich mehr auf das Wesentliche konzentrieren,nämlich den Titel dieses Forums.Wenn Du über Weltreisen diskutieren willst,hättest Du vielleicht eine andere Überschrift wählen sollen.In diesem Sinne....

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:05 Uhr

bernd scheuermann

Was ist die Faszination des Reisens?

Da sich scheinbar niemand mehr an der Diskussion beteiligen will, werde ich Selbst ein Schlusswort schreiben. Taxifahren ist wie eine kleine Reise, aber die größte Reise, die jemals unternommen wurde, beginnt auch in Ansbach. Was ist also die Faszination des Reisens.
Ich kann mir vorstellen, das sie darin liegt, in anderen Welten einzutauchen. Mit einem Zug in der Zukunft anzukommen, wie Shanghai. Oder mit einem Bus in die Vergangenheit zu reisen, wie in den Jemen, wo sich in der Altstadt von San´a scheinbar seit biblischer Zeit nichts verändert hat. Mit einem Schiff die malayische Insel Tioman zu erreichen, eine der schönsten Inseln der Welt, erinnert an die Abenteurer und Seefahrer vergangener Jahrhunderte, die aufgebrochen sind, die Welt zu entdecken. Jeder der heute aufbricht entdeckt die Welt zwar nicht neu, aber er entdeckt sie für sich.

Angezeigt werden die Beiträge 1 bis 15 von 244.
Gehe zu Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17

Wichtige Links

Übersicht Übersicht Neu Neue Diskussion beginnen...

Suche im Forum

Suche

Foren-Archiv

Archiv

Beiträge aus unserem alten Forum (bis Oktober 2004) können Sie hier in unserem Archiv abrufen.

APS - Kompetenz in Telekommunikation und Internet - bei uns bekommen Sie den kompletten Überblick!

... anscavallo.de?
... bocksberg.de?
... hennenbach.de?
... herrieden.net?
... ?
... gibt's hier!

surfAN GmbH

Das Regionalportal surfAN.de ist ein Angebot der surfAN GmbH
Impressum, Datenschutz & Nutzungsbedingungen
© 2000 - 2010 surfAN GmbH | Technisches Feedback